• Ladeliste

    Die Ladeliste ist ein wichtiges Dokument, welches zu den Frachtpapieren oder Exportdokumenten gehört. Immer wenn Waren transportiert werden, muss auch eine Ladeliste mitgeführt werden, in der alle Güter und Gegenstände des Transportes vermerkt sind. Neben Anzahl und Gewicht der verschiedenen Waren wird in der Regel sogar deren Größe angegeben. So lässt sich während einer Kontrolle durch Behörden schnell erkennen, ob die Ladung ausreichend gesichert ist und ob der LKW überhaupt für den Transport der Waren geeignet ist.

    Eine Ladeliste dient in erster Linie zur Deklarierung der transportierten Waren, allerdings auch zur Absicherung des Warenempfängers. Dieser kann bei der Ankunft seiner Waren direkt überprüfen, ob die Ladung vollständig geliefert wurde. Um eine Ladeliste zu erstellen, empfiehlt sich die Verwendung einer Dokumentenvorlage um sicherzustellen, dass alle wichtigen Kriterien erfüllt werden.

    Was this article helpful?

    1 Like

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Angebot anfordern
Deutsch
Erfahrungen & Bewertungen zu Lufapak GmbH