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Stellenwert von Fulfillment-Anbietern in Zeiten von Ecommerce, Online-Shops und Marketplaces

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Florian Ibe von der Marketingagentur pictibe aus der Nähe von Köln berichtet rund um das Thema Fulfillment. Die Aussage „Ein gutes Fulfilment umfasst heutzutage viele Aufgaben und muss sich ständig an Änderungen und aktuelle Marktgegebenheiten anpassen.“ trifft genau den Kern des heutigen Zeitalters. Expressversand, kostenfreie Retouren und personalisierte Produktverpackungen sind noch lange nicht die Spitze der Logistik.

Externes Fulfillment löst Probleme und macht Kosten zu Nutzen

Ecommerce ist und bleibt ein schnelllebiger Markt. Die Branche verändert sich rasant und damit auch die Anforderungen an die Prozesse. Egal ob Wawi (Warenwirtschaft), Bezahlmethoden oder das Controlling von Retouren oder die Verwaltung von der Lagerung aller Waren. Die Anforderungen an ein System werden immer größer und die kosten leider auch. Somit kommen immer mehr Unternehmen und Marketingagenturen zu dem Entschluss, lieber Lager und Versand outzusourcen = extern zu vergeben.

Fulfillment by amazon (kurz FBA) macht es seit Jahren vor und ist nicht mehr weg zu denken. Viele Onlinehändler schrecken die Kosten ab, denken aber meist nicht an die eigene Arbeitszeit und die Nerven, die auf der Strecke bleiben. Die Verwaltung durch ein professionelles Warenlager mit Ettiketierung, Konfektionierung, Pick&Pack und ggf. auch Kitting ist wesentlich effizienter und leichter zu handhaben – OHNE teure Software selbst kaufen und einrichten zu müssen.

Wer schon ein Mal eine eigene WaWi gekauft und eingerichtet hat oder einrichten lassen hat weiß, dass die Kosten selten unter einem 5-stelligen Betrag bleiben. „Das schöne ist, dass Lufapak die Lagerung schon ab nur einem Produkt anbietet und das für kleines Geld, da wir die Systeme dafür haben und täglich nutzen. Auch eine kurzfristiger Umstieg, ein Test oder eine einfache Einlagerung für wenige Monate ist problemlos möglich.” so Roland Grohmann, COO.“

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    Klara Mirzakhanian
    Klara Mirzakhanian
    Ich bin seit März 2022 bei Lufapak im Bereich Sales tätig. Im Tagesgeschäft bin ich der Erstkontakt für unsere nationale und internationale Kunden. Die Projektarbeit, wie beispielsweise die Ausarbeitung und Optimierung diverser Prozesse sowie die Unterstützung im Bereich Marketing gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
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