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Levent Ekiz herrscht über Qualität und Prozesse

Qualitässicherung Leventekiz Lufapak Warehouse

Was macht man als Qualitätsmanager bei Lufapak

Als Leiter Qualitätsmanagement bist du für die innerbetrieblichen Abläufe aus Sicht der Qualitätsstandards zuständig.

1.Welche neuen Prozesse sind im Bereich eCommerce in der Qualitätssicherheit hinzugekommen?

Wir haben in den letzten 3 Jahren einige grundlegenden Prozessoptimierungen vorgenommen. So zum Beispiel:

  • eine neue Datenbank
  • neue optimierte Arbeitsanweisungen
  • interne Prozessbeschreibungen und Dokumentationen, abgestimmt auf jeden einzelnen Kunden
  • erste Prozesse werden mit dem Kunden abgestimmt, bzgl. Retouren, Reklamationen, etc. (Prozessabgleich je nach Kundenwunsch)

2. Der Bereich Retourenmanagement ist gerade im eCommerce ein großes Thema. Wie geht Lufapak damit um, und wie wird gewährleistet, dass die Rücksendungen rechtzeitig abgearbeitet werden?   

Wir versuchen täglich sicher zustellen, dass die Retouren in der Datenbank erfasst werden, damit der Kunde die Daten schnellstmöglich zur Verfügung gestellt bekommt. Täglich wird eine standardisierte Email über neue „Retouren oder Aktionen“ an die jeweiligen Kunden versendet. Die Neukunden werden zuerst immer über Email informiert und spätestens nach 2-3 Tagen ohne Rückmeldung, suchen wir den Kontakt. Sobald eine Rückmeldung für eine Retoure erfolgt, werden diese nach Kundenwunsch und Anweisung be- und abgearbeitet wie z.B.: Freibuchen, Verschrotten, Zurück zum Versender etc.  und im Anschluss wird dieser Fall archiviert und ist jederzeit wiederzufinden.

3. Wie sieht die Kommunikation beim Kunden im Mängelfall aus?

Der Ablauf in solchen Fällen kann wie folgt aussehen:

Mängel/Qualitätsabweichung

Der Kunde informiert uns via Email, der Bestand wird sofort gesperrt und für den Versand gestoppt. Dann wird das Produkt nach Anweisung des Kunden geprüft und behandelt, das Ergebnis der Prüfung wird dem Kunden gemeldet. Dann entscheidet er wie wir weiter verfahren. Es ist geplant das die Kommunikation für diesen Fall auch über die Datenbank abgewickelt und standardisiert wird, aber im Moment sind die Mängel so gering, dass dies nicht nötig ist.

 

Noch Fragen zum Qualitätsmanagement oder unseren Dienstleistungen?

Unser Salesteam steht Rede und Antwort oder vereinbare direkt einen Termin und überzeuge dich persönlich, dass Lufapak dein eCommerce Fulfilment Dienstleister ist.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine einzelnen Preise oder Preislisten herausgeben können, da unsere Aktivitätenpreise auf Ihren Mengenangaben basieren. Wir kalkulieren jede Anfrage individuell anhand dieser Werte, die Sie uns mittels Fragebogen übertragen können. Wir bitten daher davon abzusehen, uns reine Preisanfragen per E-Mail zu senden.

Hiermit stimme ich zu, dass meine personenbezogenen Daten, welche ich in diesem Kontaktformular ausgefüllt habe bei ihnen erhoben und verarbeitet werden.
Datenschutzbelehrung und Widerrufsrecht


Barbara Geißler
Barbara Geißler
Business Development – Barbara Geißler ist bei Lufapak für die Geschäftsentwicklung, den Vertrieb, sowie für das Online und Offline Marketing zuständig. Sie kümmert sich um die Pflege der Webseite und der Sozialen Medien. Aber auch um Messeplanung, Printmedien und Pressearbeit.
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