Philipgottwald Sales Lufapak
Philip Gottwald – was macht man eigentlich im Sales bei Lufapak?
11. Oktober 2017
Jim Dkf Process Fulfilment Warehouse 6
Jim Priest von DK Fulfilment checkt unsere Prozesse
7. November 2017

Logistikmanager René Gratzki beantwortet drei Fragen zu seinem Bereich

Renegratztki Logistikmanager Lager Produktion Packtisch

Was macht man als Logistikmanager bei Lufapak?

Rene, als Logistikmanager bist du für die Kapazitätsplanung des operativen Bereiches und damit für viele Mitarbeiter verantwortlich.

Wo siehst du die Herausforderung der täglichen Kapazitätsplanung, da Lufapak ein Multiclient Warehouse ist und somit viele Kunden mit verschiedenen Auftragsschwankungen hat?

Die Herausforderung als Multiclient Warehouse liegt in der Kapazitätsplanung die Kommunikation.

Es muss ständig mit den Kunden kommuniziert werden wann in welcher Priorität die Aufträge abgearbeitet werden sollen, welche Aufträge sehr wichtig sind und welche Aufträge auch später raus können. Dabei muss auch berücksichtigt werden, dass Sendungen teilweise zwar erst später abgeholt werden aber wegen Zoll oder sonstigen Dokumenten die Sendung früher gepackt werden muss.

In der Kapazitätsplanung muss dabei dann auch der vorhandene Platz im Lager, die LKW Abholungen und die Staplertechniken mit eingeplant werden. Aber als Dienstleister ist die wichtigste Kapazitätsplanung die Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier ist ein ständiger Austausch unabdingbar. Die Flexibilität kurzfristig in anderen Abteilungen auszuhelfen oder auch die freiwillige Unterstützung am Wochenende, sprich am Samstag zu arbeiten, ist bei den Auftragsschwankungen die Basis aller Kapazitätsplanungen. Dies kann nur im GEBEN und NEHMEN mit dem Vorgesetzten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einklang gebracht werden.

Wie schafft Lufapak es, trotz der Schwankungen so flexibel zu sein und die Aufträge „in time“ zu verpacken und zu versenden?

In erster Linie durch die Flexibilität und der Kommunikation mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Aber auch durch einen Pool an Aushilfskräften auf 450,00€ Basis sowie temporären Einsätzen an Samstagen.

Was macht dir besonders Spaß an deiner Arbeit und an dem direkten Kontakt mit allen Kollegen?

Die Herausforderung jeden Kunden, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau da abzuholen wo sie Leistungs- und auch stimmungsmäßig gerade stehen. Die tägliche Neuorientierung und Ausrichtung ist mein Motor, um mich für meine Aufgaben zu motivieren und meinen Job mit Spaß zu erledigen.

Renegratztki Logistikmanager Lager Wareneingang

Danke für deine sehr ehrlichen und aufschlussreichen Worte, René. Wer Fragen an Réne hat bekommt diese unter sales@lufapak.de beantwortet.

 

 

Klara Mirzakhanian
Klara Mirzakhanian
Ich bin seit März 2022 bei Lufapak im Bereich Sales tätig. Im Tagesgeschäft bin ich der Erstkontakt für unsere nationale und internationale Kunden. Die Projektarbeit, wie beispielsweise die Ausarbeitung und Optimierung diverser Prozesse sowie die Unterstützung im Bereich Marketing gehören zu meinen täglichen Aufgaben.
Angebot anfordern
Deutsch
Erfahrungen & Bewertungen zu Lufapak GmbH